Wildtierrettung

Vogel- und Naturschutzverein Gernsheim e.V.

Wie verhalte ich mich, wenn ich ein Tier gefunden habe?

Wichtig ist es unbedingt Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu geraten, da sich meist die Elterntiere der verletzten Jungtiere in der Nähe befinden und sehr genau beobachten was gerade passiert.

Deshalb erst einmal die Lage/Situation sondieren und erst dann gegebenenfalls eingreifen, wenn z.B. Gefahr durch Straßenverkehr oder Fressfeinde besteht.

Der bei den Tierliebhabern im Vordergrund stehende Gedanke immer helfen zu wollen, sollte man auch bedenken, dass verletzte oder bereits verendete Jungtiere/Tiere ein Teil der natürlichen Nahrungskette sind.

Wildvögel und andere Wildtiere in Not – was tun?

Sie haben ein verletztes oder hilfsbedürftiges Tier gefunden und benötigen Unterstützung.

Wir, der Vogel- und Naturschutzverein Gernsheim, sind ebenso wie Sie an einer schnellen Hilfe für das Tier in Not interessiert. Deshalb ist es wichtig, dass Sie selbst direkt eine Hilfsstation oder Pflegestelle kontaktieren.

Die Pflege von verletzten Vögeln und anderen Tieren und die Aufzucht von Jungvögeln und Tierbabys ist wirklich nur etwas für Expert*innen, wenn das Tier in Not überleben und später wieder ausgewildert werden soll.
Unter den angegebenen Adressen finden Sie die richtige Anlaufstelle passend zur Tierart, auch für Wildvögel. Außerdem finden Sie auf den Webseiten „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ für Ihren Schützling.

Achtung: Die Pflegestellen sind meistens auf bestimmte Tierarten spezialisiert. Die hier genannten Stationen oder Pflegestellen arbeiten überwiegend ehrenamtlich sowie auf eigene Kosten. Gerade in der Hochsaison haben sie sehr viele Tiere in ihrer Obhut und deshalb oft begrenzte Aufnahmekapazitäten.

Sollten Sie keinen Platz für Ihren Pflegling finden, so können Sie trotzdem helfen, indem Sie die Pflege selbst übernehmen und sich fachlich bei den Organisationen beraten lassen.

Hier finden Sie Hilfe für Wildvögel:
https://wp.wildvogelhilfe.org/ (Auffangstationen nach Postleitzahlen sortiert)

Ansprechpartner nur für Mauersegler:
www.apusapus.net

Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V. Mauerseglerklinik Frankfurt Buchenstraße 9

E-Mail: info@mauersegler.com

Hilfe für Fledermäuse, Igel, Siebenschläfer, Eichhörnchen und andere Tierarten:
Tierpflegestationen in und um den Kreis Groß-Gerau:

Hilfe für Wildvögel und andere Wildtiere:
Tierschutzverein Südhessen e.V.
hilft bei Vermittlung und gibt Auskunft zur Erstversorgung

TIERRETTUNG SÜDHESSEN:

Tierschutzverein Südhessen/Griesheim/Riedstadt

Hilfestellung in Notfällen bei verletzten und kranken Tieren

Achtung!

Es handelt sich hier um eine ehrenamtliche Organisation, die alles aus eigenen Mitteln stemmt.

Mithilfe wird erwartet (z.B. verletzte Tiere hinbringen)

Kontakt: 0177 – 1639648

Weitere Kontakte und Informationen unter

Wichtige Informationen

Auf Grund der derzeit kursierenden Afrikanischen Schweinepest ist es im Moment untersagt die Waldwege zu verlassen. In Anbetracht dessen darf derzeit kein Brennholz / Polterholz aus dem Stadtwald geholt werden.

Hierzu gibt es eine Allgemeinverfügung des Kreises Groß-Gerau!

Bitte informieren Sie sich über den neuesten Stand auf der Homepage des Kreises Groß-Gerau.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte in erster Linie ebenfalls an den Kreise Groß-Gerau.

Die Schöfferstadt Gernsheim weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gemarkung Gernsheim nun auch in der Kernzone liegt und die Allgemeinverfügungen zu beachten sind.

Wir informieren Sie nachfolgend über die wichtigsten Verhaltensregeln für Privatpersonen:

• Bitte bleiben Sie beim Radfahren, Reiten oder Spaziergängen in Wald und Flur unbedingt auf den Wegen, damit Wildschweine nicht aufgescheucht werden und ihren Bewegungsradius unnötig vergrößern.
  • Sollten Sie ein totes oder offensichtlich krankes Tier sehen oder Verwesungsgeruch wahrnehmen, so markieren Sie den Fundort per GPS und melden Sie dies bitte umgehend dem zuständigen Veterinäramt oder dem Bürgertelefon des Kreises Groß-Gerau (06152-989898, täglich 8 bis 18 Uhr).
  • Halten Sie unbedingt Abstand von dem Wildschwein und berühren Sie dieses nicht.
  • Für das gesamte Gebiet der infizierten Zone ist eine Leinenpflicht für Hunde angeordnet, wobei die Leinenlänge auf 5 m beschränkt wird.
  • Achten Sie auf den Elektrozaun (7000 Volt!), der das von der ASP betroffene Kerngebiet umgrenzt, und halten Sie auch dort Abstand.

Der Wassergraben entlang des Stadtwaldes vom Stockwegparkplatz in Richtung Winkelbach (Feldschneise) ist derzeit trocken. Die Gründe hierfür liegen in dem extrem hohen Grundwasserstand!

Dies erscheint paradox, erklärt sich aber lt. Wasserverband Hessisches Ried durch Vorschriften zur Regulierung der Grundwasserstände, was ein zusätzliches Einbringen von Wasser in den Graben derzeit verbietet.

Wir bitten um Ihr Verständnis!