Waldlehrpfad

Vogel- und Naturschutzverein Gernsheim e.V.

Hinweis zum Zustand des Naturlehrpfades
Bedingt durch den derzeitigen hohen Arbeitsanfall an der Hafenspitze und der Deichpflege sieht sich die Stadt Gernsheim erst ab KW 31 wieder in Lage den Naturlehrpfad abzumähen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Unser in den Anfangs-70er-Jahren entstandene Waldlehrpfad befindet sich zwischen dem Stockweg und der Lipp- und Langschneise auf einer Länge von ca. 4,5 km. Der informative und liebevoll gestaltete Waldlehrpfad bietet Waldfreunden, Familien und Kindern sowie Vogelschützern stets eine gesunde, grüne Auszeit vom Alltag.

Der Waldlehrpfad bietet Jung und Alt stets die Möglichkeit als Besucher des Waldes zu erfahren, wer wie und wo im Walde heimisch ist. Weiterhin bietet der Waldlehrpfad verschiedene informative Hinweistafeln, Beschilderungen sowie Futterstellen und Nistkästen vieler Waldbewohner.

Ein Besuch lohnt sich immer!

Werde Mitglied im Vogel- und Naturschutzverein

Tauche ein in die faszinierende Welt der Vögel und werde Teil einer engagierten Gemeinschaft, die sich leidenschaftlich für den Schutz unserer gefiederten Freunde einsetzt.

Werde Mitglied im Vogel- und Naturschutzverein

Wichtige Informationen

Auf Grund der derzeit kursierenden Afrikanischen Schweinepest ist es im Moment untersagt die Waldwege zu verlassen. In Anbetracht dessen darf derzeit kein Brennholz / Polterholz aus dem Stadtwald geholt werden.

Hierzu gibt es eine Allgemeinverfügung des Kreises Groß-Gerau!

Bitte informieren Sie sich über den neuesten Stand auf der Homepage des Kreises Groß-Gerau.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte in erster Linie ebenfalls an den Kreise Groß-Gerau.

Die Schöfferstadt Gernsheim weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gemarkung Gernsheim nun auch in der Kernzone liegt und die Allgemeinverfügungen zu beachten sind.

Wir informieren Sie nachfolgend über die wichtigsten Verhaltensregeln für Privatpersonen:

• Bitte bleiben Sie beim Radfahren, Reiten oder Spaziergängen in Wald und Flur unbedingt auf den Wegen, damit Wildschweine nicht aufgescheucht werden und ihren Bewegungsradius unnötig vergrößern.
  • Sollten Sie ein totes oder offensichtlich krankes Tier sehen oder Verwesungsgeruch wahrnehmen, so markieren Sie den Fundort per GPS und melden Sie dies bitte umgehend dem zuständigen Veterinäramt oder dem Bürgertelefon des Kreises Groß-Gerau (06152-989898, täglich 8 bis 18 Uhr).
  • Halten Sie unbedingt Abstand von dem Wildschwein und berühren Sie dieses nicht.
  • Für das gesamte Gebiet der infizierten Zone ist eine Leinenpflicht für Hunde angeordnet, wobei die Leinenlänge auf 5 m beschränkt wird.
  • Achten Sie auf den Elektrozaun (7000 Volt!), der das von der ASP betroffene Kerngebiet umgrenzt, und halten Sie auch dort Abstand.

Der Wassergraben entlang des Stadtwaldes vom Stockwegparkplatz in Richtung Winkelbach (Feldschneise) ist derzeit trocken. Die Gründe hierfür liegen in dem extrem hohen Grundwasserstand!

Dies erscheint paradox, erklärt sich aber lt. Wasserverband Hessisches Ried durch Vorschriften zur Regulierung der Grundwasserstände, was ein zusätzliches Einbringen von Wasser in den Graben derzeit verbietet.

Wir bitten um Ihr Verständnis!